Wir trauern um den KZ-Überlebenden Andrew Sternberg

Das Mauthausen Komitee Österreich und die Österreichische Lagergemeinschaft Mauthausen trauern um den Verlust des KZ-Überlebenden Andrew Sternberg. Er war ein langjähriger Verbündeter und Freund aus dem amerikanischen Mauthausen Komitee. Jährlich reiste er aus den USA zu den Internationalen Gedenk- und Befreiungsfeiern an, die vom Mauthausen Komitee und seinem Netzwerk organisiert werden.

Andrew Sternberg überlebte das Konzentrationslager Mauthausen und die KZ-Außenlager Melk und Ebensee. Zur Zeit der Befreiung durch die US-Armee war Sternberg 15 Jahre alt, hatte seine Eltern verloren und befand sich weit entfernt von seiner Heimat im südwestlichen Ungarn.

Nach der Befreiung reiste er zurück nach Ungarn und hoffte darauf, seine Eltern oder Großeltern wiederzutreffen, die er zuletzt gesehen hatte, als sie von den Nationalsozialisten nach Auschwitz-Birkenau deportiert worden waren. Leider musste er erleben, dass seine Familie von den Nationalsozialisten ermordet worden war.

Sternberg verließ sein Heimatdorf und ging nach Budapest, wo er eine Lehre als Klempner und Blechschlosser absolvierte und die politischen Unruhen der Nachkriegszeit in Ungarn erlebte. Im Oktober 1956 beschloss Andrew Sternberg, der mittlerweile verheiratet und Vater eines Sohnes war, Ungarn mit seiner Familie zu verlassen und ein besseres Leben zu suchen.

In einer sehr beschwerlichen Reise über Wien schaffte es die Familie schließlich nach Amerika, wo sie ohne Freunde oder Kontakte und kaum Kenntnissen der englischen Sprache ein neues Leben aufbauten. Sternbergs Tochter kam am 13. März des Folgejahres in den USA auf die Welt.

Durch die harte Arbeit beider Eltern und eiserner Sparsamkeit und Entschlossenheit schaffte es Andrew Sternberg, sich selbstständig zu machen und seine, um eine zweite Tochter gewachsene Familie zu ernähren und sich eine Existenz in den USA aufzubauen.

Im Zuge der Gedenk- und Befreiungsfeier im ehemaligen KZ-Außenlager Ebensee, am 10. Mai 2014, erinnerte sich Andrew Sternberg:

"Ich bin diesen tapferen amerikanischen Soldaten, die so viel geopfert haben, um uns zu befreien, auf ewig dankbar und halte hier inne, um ihnen allen noch einmal von ganzem Herzen zu danken. Im Laufe der Jahre fühlte ich mich als Überlebender des Lagers, das sich einst an diesem Ort befand, und der anderen Lager in der Nähe, in denen so viele unserer Mitgefangenen erniedrigt, entwürdigt und entmenschlicht wurden, und so kehre ich heute, wie in so vielen Jahren zuvor, nach Österreich und in Ihre Stadt zurück, um derer zu gedenken, die hier gelitten haben und hier gestorben sind, und um sie zusammen mit denjenigen zu ehren, die überlebt haben, aber im Laufe der Jahre für immer von uns gegangen sind. (…) Diese Dinge haben uns für immer gezeichnet und werden nie aus unserem Gedächtnis verschwinden. (…) Heute halten wir inne, um derer zu gedenken, die nicht mehr unter uns weilen, und um über das Glück nachzudenken, das allein durch Zufall entschieden wurde und das es einigen von uns ermöglichte, zu überleben, sich ein Leben aufzubauen, alt zu werden und hierher zurückzukehren und Zeugnis abzulegen."

Andrew Sternberg hat sich zeitlebens für ein "Niemals Vergessen" eingesetzt und wird uns immer in liebevoller Erinnerung bleiben.

Wir wünschen seiner Familie viel Kraft für diese schwere Zeit.

Porträtaufnahme des KZ-Überlebenden Andrew Sternberg während seiner Rede bei der Gedenk- und Befreiungsfeier in Ebensee 2014
Hintergrundbild