News

Max Garcia © MKÖ/Edelmayr

Der KZ-Überlebende Max Garcia ist am 09. Jänner 2021 verstorben, nachdem er in den letzten Monaten innerlich durch die fürchterlichen Erinnerungen an die KZ Aufenthalte von Auschwitz, Mauthausen, Melk und Ebensee gequält war.

Aba Lewit beim Fest der Freude 2014 © MKÖ

Pressemeldung vom 17.11.2020

MKÖ trauert um Aba Lewit

Wir verlieren einen wichtigen Menschen

Mit Aba Lewit verliert das Mauthausen Komitee ein kluges und humorvolles Vorstandsmitglied. Aba Lewit war einer der letzten Überlebenden des Konzentrationslagers Mauthausen und seiner Außenlager.

Schwarz

Am Montagabend traf Wien eine tödliche Ladung Hass. Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) verurteilt den abscheulichen Terroranschlag im Herzen der Bundeshauptstadt.

"Wir sind schockiert, wir sind traurig, wir sind wütend. Wir trauern um die Opfer, wir denken an ihre Angehörigen", so der MKÖ-Vorsitzende Willi Mernyi.

Mauthausen Komitee Steyr

Gedenkfeier am Jüdischen Friedhof

Hintergrundbild