ReStart: Vermittlungsangebot "Mauthausen-Außenlager" und "denk mal wien"

Ab sofort bieten wir wieder kostenlose Begleitungen an Orten ehemaliger Außenlager des KZ Mauthausen an.

An 23 Orten ehemaliger KZ-Außenlager sind Begleitungen unter www.mauthausen-guides.at wieder buchbar. Gemeinsam mit dem Verein MERKwürdig finden am Ort des ehemaligen KZ-Außenlagers in Melk öffentliche Begleitungen am 19. und 26. Juni sowie am 3. und 10. Juli 2020 statt. Treffpunkt ist jeweils um 17 Uhr beim Dr.-Josef-Sora-Platz, der Rundgang führt über den Melker Bahnhof zur Biragokaserne und in die KZ-Gedenkstätte Melk. (Voranmeldung via info@melk-memorial.org).

Die vier thematischen Rundgänge "Wir sind Heldinnen!", "Republik und Demokratie", "Wir und die Anderen" und "Was ist Österreich?" sind ebenso wieder unter www.denkmalwien.at buchbar. Für Jugendliche ist dieses Vermittlungsangebot kostenlos.

Die Begleitungen und Rundgänge werden unter Einhaltung der behördlichen Covid-19-Maßnahmen durchgeführt.

Dem Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) ist es wichtig bei allen Vermittlungsangeboten einen Bezug zu den Lebensrealitäten der jungen Menschen zu setzen und haben das Ziel das Demokratiebewusstsein und ein Miteinander zu fördern sowie Vorurteile und kulturelle Barrieren abzubauen.

"Es leben nur noch wenige von uns. Deswegen ist es meine Verpflichtung über diese Zeit zu sprechen und euch junge Menschen zu warnen, dass ihr frühzeitig erkennt – nicht wie damals als es zu spät war."

Käthe Sasso – KZ-Überlebende und Widerstandskämpferin

Bei unserem Vermittlungsprojekt "denk mal wien" sind seit Projektbeginn Kurzvideos mit Zeitzeuginnen, die zu den einzelnen Rundgangs Stationen erzählen, via QR-Code, Tablett und Handy fester Bestandteil der Rundgänge mit der Mauthausen-Außenlager-App ist dies auch seit 2018 nun auch bei unserem Mauthausen-Außenlager-Begleitungen der Fall.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Begleitung KZ-Gedenkstätte Melk © Verein MERKwürdig
Begleitung KZ-Gedenkstätte Aflenz © MKÖ
Rundgang "denk mal wien" © MKÖ/Stettler
Rundgang "denk mal wien" © MKÖ
Begleitung KZ-Gedenkstätte Loibl © MKÖ
Rundgang "denk mal wien" © MKÖ/Stettler
Hintergrundbild