ÖVP verbreitet Unwahrheiten über die Befreiungsfeier in Mauthausen

Wir sind erschüttert über die Unwahrheit, die die ÖVP über die Befreiungsfeier in Mauthausen verbreitet.

Unwahrheit: "Die Befreiungsfeier wurde als Demonstration angemeldet" - FALSCH

Wir haben auf Vorschlag der BH Perg und in Zusammenarbeit mit dem LVT OÖ ganz offiziell eine Versammlung angemeldet. Dass diese Versammlung im Gehen stattfinden muss, um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten, war eine Auflage der Behörde. Wir haben diese Auflage als sinnvoll erachtet und uns daran gehalten. Wenn Abgeordnete der ÖVP im Parlament Maßnahmen beschließen und sich dann wundern, dass sich das Mauthausen Komitee an die beschlossenen Auflagen hält, ist diese Verwunderung ein parteipolitisches Manöver, das gerade bei einer Gedenkveranstaltung unpassend ist.

Unwahrheit: "Die Befreiungsfeier ist von einer 1. Mai-Veranstaltung nicht mehr auseinander zu kennen (Abgeordneter Martin Engelberg)" - FALSCH

Dieser Vorwurf beleidigt die Überparteilichkeit dieser Veranstaltung.
Es beleidigt die vielen VertreterInnen von Katholischer Jugend, Jungschar, Mittelschüler Kartellverband etc., die bei dieser Befreiungsfeier anwesend waren. Als Beweis ein 1-minütiges Video dazu. Das heißt auch dieser Vorwurf ist parteipolitisch motiviert.

Wir sind empört, dass gerade eine Regierungspartei, um von ihrem eigenen Schlamassel abzulenken, den unwürdigen Weg geht, eine internationale Befreiungsfeier zu boykottieren und auf der anderen Seite ihr die Überparteilichkeit abspricht. Das verletzt die Würde der Veranstaltung und verletzt die Würde des Gedenkens.

Schämt euch!

Bericht auf Ö1: https://oe1.orf.at/player/20210517/638538/1621246139000

Versammlungsanzeige
Hintergrundbild