Zukunft als Bedrohung! Zukunft als Chance?

Mit Rechtspopulismus, Antifeminismus, Antisemitismus, Rassismus und Verschwörungstheorien wird Stimmung gegen Demokratie, Freiheit und Vielfalt gemacht. Bei der Virtuellen Tagung des Vereins RE.F.U.G.I.U.S. werden folgende Fragen gestellt: Wie und wohin haben sich unsere Demokratie und unsere demokratische Gesellschaft unter dem Einfluss der „Corona-Krise“ entwickelt? Wird die Krise unsere Gesellschaft noch mehr spalten oder wird sie sie gerechter machen?

Die online angebotenen Referate sollen auch ein kritischer Gradmesser dafür sein, was sich an populistischen, autokratischen, inhumanen Verhältnissen und Strukturen in den vergangenen Monaten eingeschlichen oder verstärkt hat.
Gedenken für alle Opfer des Südostwallbaus (Samstag, 27. März 2021, ab 14:00 Uhr online)

Auf Grund der Covid-19 Pandem findet die Gedenkfeier für alle Opfer des Südostwallbaus heuer nicht wie gewohnt beim Kreuzstadl in Rechnitz statt. Ein Video des Gedenkaktes (Mitwirkende u.a.: Paul Gulda, Vorsitzender Verein RE.F.U.G.I.U.S.; Schlomo Hofmeister, Rabbiner; Martin Kramelhofer, Bürgermeister Rechnitz; Bogdan Laketic, Akkordeon) ist online abrufbar: https://cms.refugius.at/index.php/de/aktuelles

Hintergrundbild