MKÖ Einladung Gedenkaktion am Heldenplatz - 5. Mai 2021 um 10.00

MKÖ Einladung Gedenkaktion am Heldenplatz - 5. Mai 2021 um 10.00

Das Fest der Freude zum Gedenken an die Opfer und die Freude über die Befreiung von der nationalsozialistischen Terrorherrschaft wird 2021 auf Grund von Covid-19 abermals am 8. Mai virtuell stattfinden und widmet sich dem Schwerpunkt "Vernichtete Vielfalt".

Bis das Fest der Freude im Jahr 2013 etabliert wurde, hielten rechtsextreme Burschenschaften ein Totengedenken für "ihre" gefallenen Helden, Soldaten und Angehörigen der NS-Verbrechensorganisationen am Heldenplatz ab. Ein unwürdiges Bild für Österreich. Um diese besondere Bedeutung des Heldenplatzes für das Fest der Freude trotz Covid-19 Pandemie zu unterstreichen, veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich von 5. bis 11. Mai 2021 dort eine symbolische Gedenkaktion. 23 Fotos in Lebensgröße von Überlebenden der Konzentrationslager und deren Zitate werden Vorbeikommende und Interessierte an die Gräuel der NS-Zeit erinnern. Auszüge aus dem Mauthausen Schwur in verschiedenen Sprachen werden ebenfalls zu sehen sein. Am 8. Mai folgen noch 20 weitere Bilder von Überlebenden in Lebensgröße, die nur am Tag der Befreiung am Heldenplatz zu sehen sein werden.

Hintergrundbild