Joe Zawinuls "Mauthausen … vom großen Sterben hören" am 7. November

Anlässlich des 25-Jahre-Jubiläums des Bestehens des Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) findet in Kooperation mit der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) die Uraufführung der Orchesterfassung von Joe Zawinuls "Mauthausen ... vom großen Sterben hören" statt.

Joe Zawinul, geboren 1932 in Wien, startete als Zwölfjähriger seine musikalische Ausbildung am damaligen Wiener Konservatorium, der Vorgängerinstitution der heutigen MUK. Von hier aus avancierte er zum einflussreichen und weltbekannten Jazzmusiker. 2022 wäre er 90 Jahre alt geworden.

Zum 60. Jahrestag der Errichtung des KZ Mauthausen erhielt Joe Zawinul vom Mauthausen Komitee Österreich einen Kompositionsauftrag: Sein Werk, entstanden in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Burgschauspieler Frank Hoffmann, wurde am 8. August 1998 bei einem Gedenkkonzert mit fast 10.000 Besucher*innen in Mauthausen erstmals aufgeführt. Diese Veranstaltung war die erste Veranstaltung des neugegründeten Mauthausen Komitees - der Nachfolgeorganisation der Österreichischen Lagergemeinschaft Mauthausen.

Im Mittelpunkt dieses gemeinsamen Konzertabends des MKÖ und der MUK wird die ausgearbeitete Orchesterfassung des Stücks durch das MUK.sinfonieorchester unter der Leitung von Andreas Stoehr, einen Chor aus Studierenden und die Wiener Chormädchen uraufgeführt.

Als Erzähler steht Ulrich Reinthaller, Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt, auf der Bühne.

Joe Zawinuls "Mauthausen … vom großen Sterben hören" anlässlich 25 Jahre Mauthausen Komitee Österreich

Montag, 7. November 2022, 19.30 Uhr

MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben
Am Augartenspitz 1, 1020 Wien

Bitte beachten Sie die geltenden COVID-19-Schutzbestimmungen.

Tickets und Details

Einladung Joe Zawinuls "Mauthausen ... vom großen Sterben hören" am 7. November 2022
Hintergrundbild