Jetzt Zeichen Setzen! Gedenkveranstaltung am 27. Jänner am Wiener Heldenplatz

Gedenkveranstaltung am 27. Januar 2024 um 18:00 Uhr am Heldenplatz

Anlässlich des International Holocaust Remembrance Day (Internationaler Holocaust-Gedenktag) am 27. Jänner, ruft das Bündnis "Jetzt Zeichen Setzen" zur Gedenkkundgebung um 18:00 Uhr am Heldenplatz auf um der in der Shoah ermordeten Jüdinnen und Juden sowie der ermordeten Rom:nja und Sinti:zze zu gedenken.

"Niemals vergessen! Niemals wieder! Nie wieder Auschwitz! Nie wieder Faschismus!"

Dies dürfen keine leeren Floskeln sein und niemals leere Floskeln werden. Vor 79 Jahren wurde Auschwitz befreit. Das Konzentrationslager steht bis heute exemplarisch für den von den Nazis verübten Genozid an Jüdinnen und Juden sowie an Rom:nja und Sinti:zze. Gerade jetzt, wenn Antisemitismus, der nie verschwand, wieder stärker an die Oberfläche gelangt. Gerade jetzt, wenn Jüdinnen und Juden erneut in Sorge und Angst leben. Gerade jetzt, wenn Rom:nja und Sinti:zze noch immer unter Antiziganismus leiden. Gerade jetzt ist es wichtig, die Geschichte wach zu halten und weder die Nazi-Verbrechen noch die mörderische Ideologie, die zu diesen Verbrechen geführt hat, zu vergessen oder zu verdrängen.

In Gedenken an die am 7. Oktober 2023 Ermordeten werden wir Steine legen. Es liegt an uns allen, die Erinnerung wach zu halten, als Mahnung für die Gegenwart. Die Erinnerung an das Leid, aber auch an das Überleben und die Stärke. Gemeinsam für ein "Niemals vergessen" und ein "Niemals wieder"!

Gemeinsam am 27. Jänner fordern wir: "Jetzt Zeichen setzen!"

Samstag, 27.01.2024, 18.00 Uhr
Heldenplatz, 1010 Wien

Jetzt Zeichen Setzen! Gedenkveranstaltung am 27. Jänner am Heldenplatz
Niemals vergessen! Nie wieder Faschismus! Gedenkkundgebung | 27.01.2024 | Heldenplatz
Hintergrundbild