Dr. Peter Gstettner bekommt Verdienstmedaille für Verdienste der Republik Slowenien verliehen

Verdienstmedaille für Verdienste der Republik Slowenien für Dr. Peter Gstettner

Am 21. Dezember 2023 wurde dem langjährigen ehem. Vorstandsmitglied des MKÖ, Dr. Peter Gstettner, von der Staatspräsidentin der Republik Slowenien, Nataša Pirc Musar, die Verdienstmedaille für Verdienste der Republik Slowenien (Medalja za zasluge) verliehen.

Dr. Peter Gstettner wird damit für sein Engagement für das zweisprachige Schulwesen und die Pädagogik in Kärnten/Koroška geehrt. Der Pädagoge und Universitätsprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaften engagiert sich für die Gedenkkultur in Kärnten und initiierte die Gründung des Mauthausen Komitees Kärnten/Koroška und des Vereins Memorial Kärnten Koroška.

"Vielen habe ich zu danken, dass wir heute – im Großen und Ganzen – sagen können, dass besonders bei der Jugend und ihren Lehrerinnen und Lehrern die Idee der interkulturellen Verständigung auf der Basis von Zwei- und Mehrsprachigkeit Fuß gefasst hat. Diese Verständigungspraxis ist für unser vereintes Europa zukunftsweisend und bleibt eine permanente Herausforderung – frei nach dem Motto: Proti nemškoroški mentaliteti obmejnega področja in proti nacionaliszmu na obeh stranc karavank! Gegen die deutsch-kärntner Grenzlandmentalität und gegen den Nationalismus auf beiden Seiten der Karawanken! – – Havla lepa", sagt Peter Gstettner in seinen Dankesworten.
Quelle: Universität Klagenfurt

Das Mauthausen Komitee Österreich gratuliert Peter Gstettner zu dieser hohen Auszeichnung und bedankt sich für sein unermüdliches Engagement!

Dr. Peter Gstettner erhält die Verdienstmedaille für Verdienste der Republik Slowenien von Staatspräsidentin Nataša Pirc Musar © Nebojša Tejić/STA Quelle: uszs.si
Dr. Peter Gstettner mit Gattin Irmgard Gstettner und Sohn Andreas Gstettner © MKÖ
Hintergrundbild