MKÖ-Themenabende

MKÖ-Themenabend "Lebensrealität von AsylwerberInnen und Geflüchteten"
mit Maximilian Zirkowitsch, Sozialarbeiter

13. Oktober 2015, 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: ÖGB, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien (U2 Donaumarina)

Maximilian Zirkowitsch ist Sozialarbeiter und arbeitet für das MKÖ als Zivilcourage-Trainer und als Lektor an der FH St. Pölten. Er ist seit über zehn Jahren beruflich mit Flucht, Asyl, Rassismus und Vorurteilen befasst und derzeit als Flüchtlingsberater in Wien beschäftigt. In seiner Freizeit scheibt er mit der Gruppe HYDRA Satiren und tritt als Moderator, Conferencier und Rezitator auf.

Beim Themenabend berichtet Maximilian Zirkowitsch über die Lebensrealität von AsylwerberInnen und Geflüchteten. Im Vortrag werden rechtliche, materielle und finanzielle Rahmenbedingungen sowie die Grundzüge eines Asylverfahrens erörtert, Tätigkeiten der NGOs und Schwierigkeiten bei der sogenannten Integration vorgestellt. Im Folgenden werden gängige Vorurteile und politische Artikulationen von Flüchtlingen diskutiert und analysiert.

MKÖ-Themenabend "Jihadismus und Politischer Islam"
mit Thomas Schmidinger, Politikwissenschafter
im Rahmen des Vermittlungsprojekts "denk mal wien"

Dienstag, 10. November 2015, 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: ÖGB, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien (U2 Donaumarina)

Der Jihadismus als die extremste Form des Politischen Islam wurde durch die wachsende Zahl europäischer Kämpfe im so genannten "Islamischen Staat" auch hierzulande zum Thema. Der Politikwissenschafter Thomas Schmidinger, der mit dem islamsichen Religionspädagogen Moussa al-Hassan Diaw 2014 eine NGO zur Prävention und Deradikalisierung von JihadistInnen gegründet hat, wird über die Unterschiede zwischen Jihadismus und anderen Formen des (Politischen) Islam sprechen, die Entwicklung des IS und mögliche Präventions- und Deradikalisierungsmaßnahmen.

Thomas Schmidinger lehrt an der Universität Wien und der Fachhochschule für Vorarlberg, ist Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft zur Förderung der Kurdologie und stellvertretender Obann des "Netzwerks Sozialer Zusammenhalt", das für seine Deradikalisierungsarbeit heuer den European Citizen Prize des Europäischen Parlamentes erhielt.

MKÖ-Themenabend "ZeitzeugInnengespräch"
mit Richard Wadani
im Rahmen des Vermittlungsprojekts "denk mal wien"

Dienstag, 17. November 2015, 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: ÖGB, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien (U2 Donaumarina)

Richard Wadani ist ein österreichischer Deserteur der deutschen Wehrmacht und politischer Aktivist. Sein Engagement und das seines Personenkomitees Gerechtigkeit für die Opfer der NS-Militärjustiz trugen beträchtlich dazu bei, das der Nationalrat am 21. Oktober 2009 das Aufhebungs- und Rehabilitierungsgesetz beschlossen hat, das alle Opfer der NS-Militärjustiz rehabilitiert.

Richard Wadani berichtet über seine persönlichen Erfahrungen während der Zeit des Nationalsozialismus sowie sein politische Engagement bis heute.

Anmeldung unter info@mkoe.at

Hintergrundbild