"GEH-DENK-SPUREN 2020"

"GEH-DENK-SPUREN 2020" lautet der Titel einer Wanderausstellung, die sich intensiv mit den "Todesmärschen" von Jüdinnen und Juden von Mauthausen nach Gunskirchen im Jahr 1945 beschäftigt. Die Ausstellung wurde von der Arbeitsgemeinschaft "GEH-DENK-SPUREN" entwickelt und umgesetzt.

Diese Form der Präsentation wurde bewusst gewählt, um regionale Geschichte kompakt zu dokumentieren und sie lokal sichtbar zu machen. Eine deutliche GEH-DENK-SPUR soll sich von Mauthausen entlang
der ehemaligen "Todesmarsch-Routen" bis nach Gunskirchen ziehen. Im Rahmen der lokalen Gedenkfeiern wird die Wanderausstellung eingebunden.

Die Arbeitsgemeinschaft hat neue historische Erkenntnisse zu Tage gefördert und rückt mit der Ausstellung persönliche Schicksale ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Ausstellung zeigt einerseits ein dunkles Kapitel in der NS-Geschichte, aber auch leuchtende Beispiele von Zivilcourage.

Weitere Infos und Rückfragen:
Mag. Fritz Käferböck-Stelzer (Mauthausen Komitee Enns, Vorstandsmitglied Österreichische Lagergemeinschaft Mauthausen): 0676 / 877 63 670

Hintergrundbild