Internationale Gedenk- und Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen am 15. Mai 2016

Medieninformation Mauthausen Komitee Österreich 11.05.2016

Internationale Solidarität ist Schwerpunkt-Thema

Heuer jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen und seiner 49 Außenlager zum 71. Mal. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, dem 15. Mai 2016, die europaweit größte internationale Gedenk- und Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen statt. Um 10 Uhr startet die gemeinsame Feier am Appellplatz. Der Besuch ist kostenlos und die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt

Wien/Mauthausen, 11. Mai 2016 – Die Überlebenden des Konzentrationslagers Mauthausen und seiner Außenlager wurden Anfang Mai 1945 von US-Truppen befreit. "Dieser Tag ist ein Anlass zum Gedenken an jene, die den Grausamkeiten der Nazi-Diktatur ausgeliefert waren. Mit dieser Kundgebung setzten wir auch ein Zeichen gegen jede Art von Intoleranz und Diktatur, gegen Fremdenhass und Antisemitismus. Angesichts des derzeit ansteigenden Rechtsradikalismus in unserem Land ist es umso wichtiger, sich vor Augen zu halten, wohin das führen kann. Daher fordern wir rasch einen Aktionsplan gegen Rechtsextremisums und Rassismus", mahnt Willi Mernyi, Vorsitzender des Mauthausen Komitees Österreich.

Schwerpunkt: Internationale Solidarität – vor 71 Jahren und heute

Seit 2006 widmen sich die Gedenk- und Befreiungsfeiern jedes Jahr einem speziellen Thema, das zur Geschichte des KZ Mauthausen bzw. zur NS-Vergangenheit Österreichs in Beziehung steht. Die diesjährigen Gedenk- und Befreiungsfeiern widmen sich dem Thema "Internationale Solidarität".

Für Häftlinge in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten hatte internationale Solidarität einen wichtigen Stellenwert, so auch im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen und seinen Außenlagern. Die KZ-Häftlinge erkannten sehr bald, dass Widerstand gegenüber der Lager-SS und den Funktionshäftlingen nur erfolgreich sein konnte, wenn auf möglichst breiter Basis und unter Überwindung von nationalen und weltanschaulichen Differenzen kooperiert wurde. Aus dieser Entwicklung heraus wurde noch während der Befreiungstage 1945 das damals illegale Internationale Mauthausen Komitee (Comité International de Mauthausen), das Vertreter aus 21 Staaten Europas und den USA umfasst und bis heute tätig ist.

"Die Wichtigkeit von Solidarität und Miteinander zeigt sich auch in der vollständigen Neugestaltung des Ablaufs der internationalen Befreiungsfeier in diesem Jahr: In enger Zusammenarbeit mit dem Comité International de Mauthausen und den zahlreichen diplomatischen Vertretungen wird aus dem bisherigen 'Hintereinander' der Delegationen zukünftig ein starkes 'Miteinander' aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer", so Mernyi.

Mehr als 80 Gedenkveranstaltungen österreichweit

Gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen Comité International de Mauthausen und der Österreichischen Lagergemeinschaft Mauthausen organisiert das Mauthausen Komitee sämtliche Gedenkfeiern anlässlich der Befreiung des KZ Mauthausen und seiner 49 Außenlager. Nachdem weit über 90 Prozent der Opfer des Lagers Mauthausen weder Deutsche noch Österreicher waren, ist diese Feier von internationaler Bedeutung und stellt die weitaus größte Gedenk- und Befreiungsfeier weltweit dar. Mehr als 80 Gedenkveranstaltungen werden heuer österreichweit in ehemaligen Konzentrationslagern und an anderen Orten nationalsozialitischen Terrors stattfinden und finden ihren Höhepunkt in der internationalen Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen am 15. Mai 2016 von 10.00 Uhr bis etwa 12.00 Uhr.

Gemeinsamer Auszug als symbolischer Akt der Befreiung

Dieses Jahr wird der Ablauf der Befreiungsfeier mit einem starken "Miteinander" aller Teilnehmerinnen und Teilnehmern neu gestaltet: Alle Beteiligten finden sich gleichzeitig am Appellplatz ein. Der Höhepunkt der Gedenkfeier bildet der gemeinsame Auszug aus dem Lager mit einer zeremoniellen Toröffnung – als Symbol für den Auszug der Gefangenen aus dem damals befreiten Konzentrationslager Mauthausen.

Musikalisch begleitet wird die Befreiungsfeier durch das Ensemble "Widerstand" und das "Ensemble 4 der Militärmusik OÖ" mit Beiträgen wie der "Europahymne" und den "Moorsoldaten". Moderiert wird die Gedenk- und Befreiungsfeier von Konstanze Breitenebner und Mercedes Echerer.

Informationen zu den Gedenkfeiern 2016, zum Programm und Jahresthema

Hintergrundbild