Gedenkjahr 2018 - Heldenplatz - "Schicksalsjahr 1938"

An keinem anderen Ort in Wien ist die österreichische Geschichte der letzten 100 Jahre so deutlich ablesbar wie am Heldenplatz. Ganz bewusst wurde dieser "aufgeladene" Platz für die Nazi-Propaganda missbraucht, als Adolf Hitler im März 1938 auf dem Balkon der Hofburg den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich verkündete.

Menschen & Mächte analysiert am Beispiel des Heldenplatzes in Wien die Veränderung des Heldenbegriffs und der Helden-Gedenkkultur.

"denk mal wien" Rundgang "Wir sind HeldInnen!"

Beim Rundgang "Wir sind HeldInnen" im Rahmen des MKÖ-Vermittlungsprojekts "denk mal wien" beschäftigen wir uns mit dem Begriff "Heldentum". Gemeinsam mit den Jugendlichen erörtern wir Fragen wie "Wer ist ein Held?", "Wer ist eine Heldin?", "Wann ist jemand ein Held?" oder "Wer bestimmt, wer die HeldInnen sind?". In einer Art "Zeitreise" rund um den Begriff "HeldInnen" werden in diesem Rundgang die unterschiedlichsten Formen der Heldenverehrung bis heute aufgezeigt. Gerade der Heldenplatz war als eine solche Manifestation der Monarchie angelegt. Von diesem Blickwinkel ausgehend betrachten wir einerseits die Topografie des Ortes, der als imperiales Kaiserforum geplant war, aber so nicht gänzlich umgesetzt werden konnte. Andererseits wird die Geschichte einiger der dargebotenen "Helden" im Hinblick auf ihre Darstellung am Platz und somit auch in der österreichischen Geschichte besprochen.

"ORF-TVthek goes school"-Videoarchiv zum "Schicksalsjahr 1938"

Das ORF-TVthek-Videoarchiv "Schicksalsjahr 1938" erinnert mit Beiträgen und Sendungen in Form von Interviews mit Zeitzeugen, historischen Aufnahmen und zeithistorischen Dokumentationen an die Ereignisse des Jahres 1938 - vom 12. März bis zu den Novemberpogromen.

Das neue Angebot ist Teil der Aktion "ORF-TVthek goes school", die Videoarchive in einer speziell auch für die Integration in den Unterricht geeigneten Form bereitstellt. Es ist unter in der ORF TVThek uneingeschränkt und unbefristet verfügbar.

Hintergrundbild