AVISO: Ostermayer, Mailath-Pokorny und Mernyi präsentieren gemeinsames Vermittlungsprogramm "denk mal wien"- Film- und Fototermin

Presseaussendung vom 20.04.2015

Denkmäler als Ausgangspunkt für ein neues Vermittlungsprogramm

Wir erlauben uns, die VertreterInnen der Medien zu folgendem Termin einzuladen: Kulturminister Josef Ostermayer, Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und der Vorsitzende des Mauthausen Komitees, Willi Mernyi, präsentieren das neue Vermittlungsprogramm für Denkmäler und Gedenkstätten "denk mal wien".

Zeit: Mittwoch, 22. April 2015, 11:30 Uhr
Ort: Denkmal für die Verfolgten der NS-Militärjustiz, Ballhausplatz, 1010 Wien

Denkmäler und Gedenkstätten prägen das Bild der Wiener Innenstadt und spiegeln den Umgang mit der Geschichte wider. Ziel des Projekts "denk mal wien" ist es, historisches Wissen und reflektiertes Erinnern an Jugendliche zu vermitteln. Inhaltliche Fixpunkte des Vermittlungsprojekts sind die Republiksgeschichte, die Zeit des Nationalsozialismus und die Herstellung eines Gegenwartsbezugs.

Hintergrundbild